Aktuelle Arbeiten von Michael Stadik



kress pro 10/2022
Mit seiner Bewegtbild-Strategie im Internet setzt der Spiegel auf Contextual Videos und deren Vermarktung. Wie erfolgreich die Macher mit dem Einsatz der semantischen Technologie bereits sind, zeigt kress pro.


kress pro 10/2021
Wie Publisher mit interaktiven, klickbaren Werbe-Video-Formaten experimentieren.


kress pro, 5/2021
Wie Funke mit Streaming-Guides auf ein neues Geschäftsmodell setzt und dabei Digital und Print vernetzt
Crossmediale Navigatoren schaffen Durchblick im VideoDschungel: Wie die Funke Mediengruppe mit ihrem Infoportal WerStreamt.es von dem Boom profitiert und dabei Digital und Print vernetzt, zeigt kress pro in einem aktuellen Case.


Titelthema, Tendenz_01_18
Kulturwandel mit Tradition
Medien sind in Bayern ein wichtiges gesellschaftliches Bindeglied, sind Wirtschaftsfaktor und Kulturgut. Doch die Digitalisierung zwingt alle Akteure zu Transformationsprozessen: Medienmacher und -nutzer, Medienunternehmen und -politik. Eine aktuelle Bestandsaufnahme.


kress pro, 2/2018
DOSSIER: DER MITTELBAYERISCHE VERLAG - Strategien im Regionalgeschäft
ARTISTEN IM MEDIENHAUS: Der Mittelbayerische Verlag gilt als eines der innovativsten regionalen Medienhäuser in Deutschland.


Werben&Verkaufen, 4/2016
Bewegtbild mit Botschaft
Richtig schön Asche machen: Social-Stars sind begehrte Werbepartner für Branded Entertainment auf digitalen Kan�len. Denn die Videok�nstler treffen den Nerv der jungen Zielgruppe, die eher auf Youtube-Kan�len als �ber TV erreicht wird


INTERNET WORLD Business, 10. Juni 2014, Ausgabe 12/14
Im Sog der Bilder
2013 flossen netto rund 200 Millionen Euro in Streaming Ads. Das knappe Angebot bremst jedoch die Entwicklung des Kommunikationskanals


Medien Bulletin, 12/2013
IT-Hilfe f�r das Bauchgef�hl der TV-Macher
Big Data ist auch in der Medienbranche ein wichtiger Trend. Zu den Vorreitern der intelligenten Informationsanalyse z�hlt IBM. Thomas Ross, Partner in der Unternehmensberatung IBM Global Business Services, �ber die Erfahrungen, die der IT-Konzern mit Projekten in der Fernsehindustrie bereits gemacht hat.


Werben&Verkaufen, 40/2013
Eifriges Buhlen um eine begehrte Zielgruppe
CROSSMEDIA Qualit�tsmedien bleiben die Lieblingslekt�re von Entscheidern. Doch mit Print allein ist die begehrte Zielgruppe kaum noch zu erreichen.


Werben&Verkaufen, 37/2013
Benzin im Blut, Bits vor den Augen
Fan-Dialog: Ob Blogs, Foren oder Social Media �viele Autofans fahren auf digitale Plattformen ab. Hersteller und Medien nutzen daher Communitys als wertvolle Kommunikationskan�le.


Medien Bulletin, 9/2013
Eine Schl�sseltechnologie
Der Komprimierungsstandard H.264 ist eine Schl�sseltechnologie f�r die �bertragung von Videos �ber das Internet Protocol (IP) und wird mittlerweile in �ber 1,5 Milliarden mobilen und station�ren Endger�ten weltweit angewendet. MPEG4-AVC (Advanced Video Coding) hat sich vor allem gegen Googles VP8-Verfahren durchgesetzt. Doch der Wettbewerb bleibt weiter spannend: Mit High Efficiency Video Coding (HEVC) steht bereits der Nachfolger f�r H.264 in den Startl�chern. Und auch der US-Suchmaschinengigant hat das Rennen noch lange nicht aufgegeben: VP9 hei�t der NEUE Video-Codec, der Google in die digitale Zukunft mit 3-D-Fernsehen und Ultra High Definition f�hren soll.


Werben&Verkaufen, 28/2013
Radio-Fans im Social Web
Social Radio. Das regionale Dialogmedium Radio hat auch in sozialen Netzwerken beste Chancen. Doch bei der Werbevermrktung sind Facebook und Co. schwieriges Terrain.


Freie Mitarbeit beim Medien Bulletin, siehe etwa: SMPTE mit Info-Offensive zur IBC 2013


Werben&Verkaufen, 16/2013
Nebenher und doch voll dabei
Konvergenz: Ein Bildschirm allein reicht nicht mehr: TV wird zunehmend gemeinsam mit digitalen Medien genutzt. Vom Second Screen profitiert jedoch das klassische Fernsehen.


Werben&Verkaufen, 10/2013
Mit Vollgas ins Fernsehen
Die Pkw-Hersteller schalten einen Gang hoch: Mit finanzstarken und innovativen Werbeoffensiven wollen trotzen die Autobauer dem Abw�rtstrend auf dem deutschen Absatzmarkt. Doch nicht alle Medien profitieren gleicherma�en.


Wirkstoff.tv Infoletter No. 2 - M�rz 2013 Mediale Kernfusion im Wohnzimmer
Smart TV: Der steinige Weg zum Multimedia-Terminal
Wenn das Massenmedium Fernsehen und die Individualkommunikation via Internet auf dem Smart TV im Wohnzimmer verschmelzen, k�nnte der alte Traum vom interaktiven TV wahr werden. Mit dem europ�ischen Standard HbbTV ist zumindest ein solides Fundament gelegt. Gleichwohl holpert es derzeit noch ein wenig bei den internetf�higen Fernsehger�ten: Die Technik ist kompliziert � nur ein kleiner Teil der Smart TV-Besitzer geht damit nach aktuellen Studien auch tats�chlich regelm��ig ins Internet.


Stadik verl��t CSU Fraktion Ingolstadt
Die CSU-Stadtratsfraktion in Ingolstadt hat die Neustrukturierung ihrer Gesch�ftsstelle und die Optimierung ihrer �ffentlichkeitsarbeit abgeschlossen. Auf eigenen Wunsch beendet daher Michael Stadik seine Funktion als Fraktionsgesch�ftsf�hrer zum 31. Dezember 2012 und widmet sich neuen beruflichen Herausforderungen. �Wir danken Herrn Stadik f�r die professionelle und hervorragende Organisation der Fraktionsgesch�fte und f�r seine Impulse zur Neugestaltung der �ffentlichkeitsarbeit�, sagt der CSU-Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Joachim Genosko und w�nscht dem scheidenden Gesch�ftsf�hrer alles Gute f�r die Zukunft.
siehe auch: Eine Pressemitteilung und ihr Zitat

Jenseits des Bauchgef�hls
�ber Top oder Flop im deutschen Fernsehen entscheidet fast immer ein kleines, aber feines Publikum: In Teststudios wird der Erfolg von neuen TV-Formaten berechnet und bestehendes Programm optimiert. In der Praxis entscheidend ist allerdings das Zusammenspiel von TV-Machern und Forschern.
Text: Michael Stadik
English translation.


Vom mobilen Internet ins Outernet
Das Internet nimmt Abschied von der Steckdose: Der mobile Zugang zur digitalen Welt entwickelt sich dank moderner Endger�te in rasantem Tempo und er�ffnet einen neuen Massenmarkt. Doch noch steckt das Mobile Internet, was die Nutzung betrifft, in den Kinderschuhen, auch wenn Zukunftsforscher bereits vom �Outernet� sprechen.
Michael Stadik
Magazin "Tendenz", Ausgabe 3/2010 mit Schwerpunkt "Mobile Media"


Aktuelle Fotoarbeiten, Fasching 2010, Teil 1und Teil2


Deutscher Journalistenpreis 2008 Immobilienwirtschaft
Mitarbeit von Michael Stadik am Gro�en Immobilien-Kompass 2008 der Zeitschrift Capital, der mit dem Sonderpreis Recherche des Deutschen Journalistenpreises Immobilienwirtschaft (djp) ausgezeichnet wurde.


Der Blick in die Zukunft
Wie Visual Radio und MP3 den digitalen H�rfunk pr�gen
in: Praxiswissen Radio






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